Wenn du Fotograf bist, dann lass deine Finger von Vergleichsportalen!

Die Sache mit den Vergleichsportalen

Als Fotograf kennst du sicher Vergleichsportale wie Check24 und hast vielleicht auch schon deine Dienste darüber angeboten.

Tatsächlich waren fast alle unserer Kunden von Edmond Rätzel Hannover bei Check24 angemeldet als sie mit uns Kontakt aufnahmen.

Viele Foto- und Videografen erhoffen sich davon, mehr Kundenanfragen zu bekommen und infolgedessen auch mehr Umsatz machen zu können.

Ich kann dir jedoch eins versprechen: Du wirst dort nur unglücklich werden!

Doch was ist eigentlich das Problem mit Vergleichsportalen?

Überlege einmal: warum gehst du auf so eine Plattform, was versprichst du dir davon? Genau – du suchst nach einem bestimmten Service für den niedrigsten Preis.

Das bedeutet, dass Kunden dich über ein Vergleichsportal normalerweise deshalb buchen, weil du den günstigsten Preis hast.

Willst du als Fotograf dafür stehen, dass du den niedrigsten Preis hast?

Wohl eher nicht!

Du bist schließlich Fotograf geworden, weil du deine Leidenschaft ausleben willst und gut in deinem Job sein willst – und nicht um unterbezahlte Aufträge anzunehmen, an denen du nicht einmal Spaß hast. So wirst du mit der Zeit deine Arbeit hassen und nie die Gelegenheit bekommen, dich weiterzuentwickeln.

Warum du zu gut bist für Vergleichsportale

Wie schon erwähnt wirst du auf Vergleichsportalen nur angeschrieben, weil dein Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut ist.

Gutes Geld kannst du dort nur verdienen wenn du eine immens hohe Anzahl an Anfragen bearbeitest.

An dieser Stelle will ich eins nochmal klarstellen:

Kundenanfrage ist nicht gleich Kundenanfrage!

Wenn du Anfragen nur annimmst, weil du eben mehr Aufträge bearbeiten willst, kann das unter anderem diese Folgen haben:

  • Kunden passen nicht zu dir
  • Lohn unter deinem Preisniveau
  • Dein Mindset wird immer schlechter
  • Kein Spaß an deinen Aufträgen
  • Deine Leistung wird darunter leiden

Du wirst merken, dass du mit der Zeit immer frustrierter wirst. Das hat nicht nur Auswirkungen auf deine Motivation, sondern wird irgendwann auch einen negativen Effekt auf deine fotografischen Leistungen haben.

Das geschieht meist nicht absichtlich, sondern eher unterbewusst. Du wirst in deinem Kopf sicher einen gewissen Wert für dich selbst festgesetzt haben, den du für deine Leistungen verlangen willst. Und für diesen Betrag bietest du normalerweise deine Arbeit an. Wenn du jetzt aber auf Vergleichsportalen immer Anfragen von Leuten bekommst, die versuchen den Preis zu drücken, wird deine Einstellung immer negativer.

Und so entsteht eine Divergenz in deiner eigentlichen Leistung und dem, was der Kunde letztendlich bekommt.

Auch wenn du aktiv denkst, dass du deinem Kunden die bestmögliche Leistung bieten willst, wirst du unterbewusst immer weniger geben, wenn du nicht angemessen bezahlt wirst.

Wenn du dich nun zu lange in dieser Situation befindest wird es unweigerlich passieren, dass deine Leistung abfällt. Du tust nur das Nötigste und gibst eben nicht dein Bestes, weil du immer im Hinterkopf hast: Der zahlt ja eh nicht so viel.” 

Aufträge die deiner Meinung nach unterbezahlt sind, solltest du generell nicht annehmen. Daraus resultieren nur unzufriedene Kunden und du selbst wirst damit auch nicht glücklich werden.

Wie kann Edmond Rätzel Fotografie dir dabei helfen?

Wir wollen für dich erreichen, dass du vollkommen selbstständig bist und nicht von irgendetwas oder irgendwem abhängig.

Wenn du deine Aufträge nur bei den vorher erwähnten Vergleichsportalen suchst, machst du dich komplett von der Webseite abhängig. Es kann immer mal passieren, dass der Server down ist – dann hast du keine Möglichkeit, neue Anfragen zu bekommen. Zudem geht es bei diesen Plattformen immer um den niedrigsten Preis – das bedeutet, dass Fotografen, die ihre Leistungen günstiger anbieten, immer besser eingestuft werden, als du.

Wir wollen für dich, dass du Kunden findest, die gerne den richtigen Preis zahlen, wenn die Leistung stimmt.

Bei der Zusammenarbeit mit Edmond Rätzel Fotografie wirst du lernen, wie du selbst die Kunden findest, die zu dir passen.

Das Ziel unserer Beratung ist es, dass du am Ende selbstständig Kunden gewinnst und nur noch Anfragen bei dir reinkommen, die auch wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen.

Maßnahmen wie die Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode helfen dir nicht nur dabei, mehr Anfragen zu generieren, sondern auch nur die richtigen Kunden anzuziehen. Du wirst merken, dass die Leute aktiv nach dir suchen werden und an deiner Arbeit interessiert sind, weil du eine ausgezeichnete Leistung bringst. Wenn Interessenten merken, dass du mit Leidenschaft dabei bist, dann macht dich das als Foto- oder Videograf doppelt so begehrt.

Du wirst wieder mehr Spaß an der Fotografie haben und deine Arbeit genießen können. Wenn du Kunden hast, die zu dir passen, wirst du dich auch darauf freuen morgens aufzustehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Du wirst merken, dass du dich weiterentwickelst und immer besser in deinem Beruf wirst – und das fällt auch deinen Kunden auf.

Auf geht’s in deine echte Selbstständigkeit!

Über die letzten Jahre haben wir bei Edmond Rätzel Erfahrung und Wissen gesammelt und wissen so, wie wir dich schnellstmöglich zu deinem Ziel bringen können.

Nach dem ersten Beratungsgespräch nehmen wir bei Edmond Rätzel Bewertung und Einschätzung deines Business vor und entscheiden dann mit dir zusammen, woran wir zuerst arbeiten wollen.

Wir können dich bei der Erstellung einer Marketingstrategie unterstützen und helfen dir dabei, eine einzigartige und persönliche Onlinepräsenz aufzubauen. Denn nur mit dem richtigen Auftritt im Internet kannst du erreichen, dass dich auch genau die Kunden finden, die perfekt zu dir passen.

Dazu gehört zum Beispiel auch der Aufbau einer Webseite. Dabei kann dir ein Edmond Rätzel Fotograf ganz einfach mit unseren Templates und auf dich persönlich zugeschnittenen Tipps und Tricks helfen.

Das Ziel unserer Beratung ist, dass du das Marketing für dich und dein Business perfektionierst und nur noch die richtigen Leute damit ansprichst. Denn das sichert dir nicht nur ein stabiles und gutes Einkommen – vor allem hilft es dir dabei, mit deiner ganzen Leidenschaft bei der Fotografie sein zu können. Und du wirst sehen: mit der Freude am Beruf kommt der Erfolg von ganz alleine!

Zögere nicht länger und nimm die Gelegenheit für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei uns wahr. Die Erstgespräche bei Edmond Rätzel kosten im Moment nichts – du hast also nichts zu verlieren!

Klicke auf den folgenden Link, und trage dich in unseren Terminkalender ein: www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir!

Edmond Rätzel