Vom Angestellten zum Traumberuf Fotograf – was du unbedingt beachten musst!

Fotografie – ein Traumberuf

Warum ist das eigentlich so, dass der Beruf des Fotografen für viele als der Traumberuf schlechthin gesehen wird?

Für viele Menschen ist die erfolgreiche Arbeit in der Fotografie Branche ein Sprungbrett in die Selbstständigkeit.

Zudem ist es ein Beruf, in dem du deine Kreativität ausleben kannst und – wenn du es geschickt anstellst – gleichzeitig ein ausgezeichnetes Gehalt verdienen kannst.

 

Bevor ich Edmond Rätzel Fotografie gegründet hatte, war das bei mir so: Ich war fest in einer Firma angestellt, aber mein Job hat mich leider so gar nicht erfüllt. Die Fotografie hat mir in dieser Zeit sehr geholfen: auf diese Weise konnte ich nach Feierabend durch mein Hobby meine Leidenschaft ausleben.

Und so entschied ich mich schließlich dazu, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Angefangen habe ich mit Produkt-Fotografie. Technik ist einfach meine Leidenschaft: ich mag es, herauszufinden, wie man richtig mit dem vorhandenen Equipment arbeitet und teste gerne verschiedene Einstellungen aus.

Ich begann damit, die Produkte in Szene zu setzen, um das bestmögliche aus ihnen herauszuholen: dafür baute ich Softboxen auf und probierte aus, wie das Produkt platziert werden muss, damit es gut aussieht. Dabei war ich in meiner eigenen Welt und das hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Später entwickelte sich das Ganze dann auch in die Richtung der Event-Fotografie.

Stell dir erst einmal selbst die Frage:

Welche Art Fotograf möchtest du sein?

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Finde heraus, wo die Reise hingehen soll

Welcher Schwerpunkt in der Fotografie sagt dir am meisten zu? Und was kannst du am besten? Willst du lieber Menschen im Fokus haben oder ein Produkt? Arbeitest du gerne mit Leuten zusammen oder lieber für dich alleine?

Über all das solltest du dir klar werden.

Aber keine Angst: es ist ja nicht so, dass du dich jetzt sofort entscheiden musst und dann nicht mehr umschwenken kannst. Du kannst natürlich mehrere Sachen machen und testen und dich dann entscheiden. Konzentriere dich dabei auf die Sachen, die du gerne machst und für die du ein Gespür hast.

 Ich verdiente dann bald so viel Geld mit der Fotografie, dass ich meinen Angestelltenjob kündigen konnte.

Und so konnte ich meinen Traumjob endlich leben: Kreativität und Spaß kombiniert mit einem sehr guten Gehalt – was will man mehr?

Wie auch du diesen Traum verwirklichen kannst?

Bleibe immer bei dem, was dir Spaß macht. Es gibt so viele Beispiele von Menschen, die es geschafft haben, in die Selbstständigkeit zu gehen. Doch dann fangen sie an, Aufträge anzunehmen, die ihnen absolut keinen Spaß machen, nur weil sie Geld brauchen und so versuchen ihr Unternehmen über Wasser zu halten. 

So wirst du unweigerlich an den Punkt kommen, an dem du wieder in Strukturen festhängst, auf die du keine Lust hast. Du stehst jeden Tag auf, um Aufträge zu bearbeiten auf die du keine Lust hast – an diesem Punkt hast du dich nicht weiterentwickelt, sondern kannst eigentlich gleich wieder in deinen festen Job zurückgehen, aus dem du unbedingt raus wolltest.

Vergiss also nie, warum du dich als Fotograf selbstständig gemacht hast: damit du einen Job hast, in dem du aufblühen und dich ständig weiterentwickeln kannst. Damit du mit Leidenschaft bei der Arbeit bist und dich nicht durch den Tag quälen musst.

Wie kann Edmond Rätzel Hannover dir dabei helfen?

Wir finden mit dir zusammen einen Weg, deine Wünsche und Träume umzusetzen.

Wir helfen unseren Kunden dabei, herauszufinden, worauf sie Lust haben und wo ihre Stärken liegen.

Mithilfe von Methoden wie der Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode helfen wir den Fotografen dann, Aufträge zu generieren: und zwar genau von den Kunden, die perfekt zu ihnen und ihren Fähigkeiten passen.

Auf diese Weise können wir erfahren, ob das auch genau das ist, was der jeweilige Fotograf langfristig machen will. Dann folgt eine Testphase über ein paar Monate hinweg, in der unsere Kunden sich darüber klar werden können: Ist das der Weg, den ich gehen will? Kann ich mir vorstellen, mich langfristig auf das zu spezialisieren?

Über die Jahre konnten wir bei Edmond Rätzel Erfahrung sammeln und können dich deshalb optimal bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Wir helfen dir dabei, herauszufinden:

Was ist deine Passion?

Wir wollen wissen, was zu dir und deiner Persönlichkeit passt. Um das herauszufinden, sehen wir uns auch deine Kunden und deren Charakteristiken genauer an. Welche Attribute solltest du als Fotograf mitbringen, damit du deine Kunden zufriedenstellen kannst? Das Ziel ist, dass du nicht gegen deine Persönlichkeit ankämpfen musst, sondern vielmehr, dass sie für dich arbeiten kann.

Der für dich zuständige Edmond Rätzel Fotograf stellt dir deshalb wahrscheinlich auch mindestens einmal diese Fragen:

  • Wo möchtest du hin?
  • Was denkst du, passt zu dir?
  • Was macht dir am meisten Spaß?

Nur so können wir mit dir gemeinsam herausfinden, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden oder ob sich etwas ändern sollte .

Sei jemand, den andere Menschen bewundern

Und wenn wir es dann erreicht haben, dass die Strukturen und Systeme in deinem Unternehmen perfekt funktionieren und du genau die Kunden bekommst, die du dir gewünscht hast, dann hast du es geschafft:

Du hast deinen Traum erfüllt.

Andere Fotografen werden dich dann nicht nur bewundern, sondern auch als Vorbild zu dir aufsehen und sich vielleicht auch trauen, ihren Traum zu verfolgen und ihre Leidenschaft zu leben.

Gib nicht auf und verfolge das, was dir am meisten Spaß macht.

 Wir bei Edmond Rätzel Fotografie helfen dir dabei, deine Pläne in die Tat umzusetzen. Egal ob du bereits dein eigenes Business hast oder ob du dich gerne endlich in die Selbstständigkeit wagen willst: wir helfen dir dabei, schneller voranzukommen.

Neben der Optimierung von Systemen und Strukturen in deinem Unternehmen, können wir dir auch dabei helfen, genau die richtigen Kunden für dich zu finden.

Wir zeigen dir, wie du selbst so viele neue Kundenanfragen generieren kannst, dass du deinen Umsatz steigerst und dein Unternehmen wachsen kann.

In einem persönlichen Beratungsgespräch gehen wir auf deinen konkreten Fall ein. Jeder Mensch ist anders und für uns ist es wichtig, dass du für dich perfekt zugeschnittene Ratschläge bekommst. Wir arbeiten mit dir zusammen deine Stärken und Schwächen heraus und sehen uns verbesserungswürdige Abläufe in deinem Unternehmen an. So können wir gemeinsam die für dich perfekte Strategie finden und dich dabei unterstützen, sie in deinem Business anzuwenden.

Die Erstgespräche bei Edmond Rätzel kosten nichts! Nutze deshalb die Gelegenheit und trage dich unter dem folgenden Link in unseren Kalender ein:

www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

Melde dich und lass uns loslegen!

Edmond Rätzel