Wie du die richtigen Kundenaufträge auswählst, damit deine Fotografie wächst!

Auftrag ist Auftrag…oder?

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Kundenaufträge. Du wirst herausfinden, warum du nicht jeden eingehenden Auftrag annehmen solltest und was passiert, wenn du es doch tust.

Denn Kundenauftrag ist eben nicht gleich Kundenauftrag.

Es passiert im Alltag eines Fotografen oft, dass du Anfragen von Kunden bekommst, die eigentlich etwas ganz anderes suchen, als das was du normalerweise anbietest.

Nehmen wir als Beispiel mal einen Hochzeitsfotografen.

Es kommt eine Anfrage eines Neukunden herein, die lautet folgendermaßen: „Ich habe einen Hund, einen Dalmatiner, ein liebes und freundliches Tier. Ich hätte gerne ein Geschenk für meine Familie und möchte schöne und besondere Fotos von ihm haben. Können Sie mir ein Angebot machen?”

Jetzt ist es so: der Hochzeitsfotograf hat Fotoshootings mit Hunden und anderen Haustieren im Laufe seiner Karriere schon einmal probiert. Allerdings hat er dabei gemerkt, dass ihm das so überhaupt keinen Spaß macht.

Dann sollte der Fotograf diesen Auftrag auch nicht annehmen!

Der Gedankengang vieler Foto-/Videografen ist in einer solchen Situation folgender: Kann ich diesen Auftrag wirklich ausschlagen?

Ist es nicht besser, irgendwas zu machen, anstatt gar nichts?

Ich nehm das besser an, irgendwie muss ich schließlich mein Geld verdienen!

Diese Ansichten solltest du ganz schnell aus deinen Gedanken verbannen!

Die Gefahr falscher Aufträge

Jede Kundenanfrage anzunehmen, egal wie wenig sie zu dir passt oder wie wenig Lust du darauf hast: ein großer Fehler.

Wieso?

Auf diese Weise wirst du die folgenden Dinge verlieren: 

  • Deinen Fokus
  • Wertvolle Zeit
  • Potenzielle Aufträge, die viel besser zu dir gepasst hätten
  • Spaß und Leidenschaft

 

Wenn du Hochzeitsfotograf bist, dann solltest du dich auch genau darauf konzentrieren: Anfragen für Hochzeiten zu generieren.

Jetzt stell dir mal vor, du nimmst als Hochzeitsfotograf diesen Auftrag für ein Fotoshooting mit Hund an. Du musst dich vorab erst einmal informieren und einlesen: „Wie gehe ich richtig mit dem Hund um? Welches Equipment benötige ich? Wie muss der Auftrag aussehen und wie schreibe ich die Rechnung?”

Der gesamt Vorgang unterscheidet sich komplett von dem, auf den du spezialisiert bist. Das kostet dich nicht nur wertvolle Zeit, sondern du verlierst auch deinen Fokus. Und auf lange Frist gesehen wirst du so auch weniger Anfragen für dein eigentliches Spezialgebiet bekommen. 

Zudem wird es früher oder später immer problematisch werden, wenn du etwas machst, auf das du gar keine Lust hast. Du wirst mit der Zeit nicht nur selbst immer unzufriedener – auch deine Kunden werden merken, dass du nicht mit Leidenschaft dabei bist

All dies entspricht überhaupt nicht dem, was du langfristig gesehen erreichen willst. 

Auftrag ist also nicht gleich Auftrag. Und die falschen Aufträge können dich und dein Unternehmen herunterziehen.

Wenn du eine Anfrage bekommst, auf die du gar keine Lust hast, nimm sie nicht an. Hör auf dein Bauchgefühl: Du hast absolut keinen Bock, mit diesem Kunden zusammenzuarbeiten? Schlag den Auftrag aus!

Denn wenn du immer wieder Aufträge annimmst, die mehr Zwang darstellen als Herzensangelegenheit, dann wird das langfristig deiner Fotografie und deinem Unternehmen schaden. Deine Leidenschaft und der Spaßfaktor sinken immer weiter. Du fühlst dich unmotiviert und uninspiriert und kannst dich nicht weiterentwickeln. 

Langfristig wirst du also immer besser fahren, wenn du nur die Aufträge annimmst, die zu dir passen.

Denn auch wenn du versuchst, es nicht auszustrahlen: der Kunde wird es immer irgendwie merken, wenn du nicht mit vollem Eifer bei der Sache bist. In so einer Situation verlieren alle Beteiligten – sowohl der Kunde als auch du selbst. Der Kunde ist unzufrieden mit deiner Arbeit und wird dich demnach auch nicht weiterempfehlen. Du selbst bist unzufrieden, weil du deine Zeit mit einem Auftrag verplempert hast, der dich nicht weiterbringt. Du konntest daraus weder wertvolle fachliche Erfahrungen gewinnen, noch Folgeaufträge für dein Unternehmen generieren.

Folgendes Fazit können wir hier also ziehen:

Fokussiere dich auf die Dinge, auf die du Lust hast!

Nur so bringst du dich selbst als Fotografen und dein Business voran.

Wie Edmond Rätzel Fotografie dir dabei helfen kann

Im Rahmen der Beratung schauen wir uns mit dir zusammen an: was ist deine Leidenschaft? Wo willst du hin mit deiner Fotografie und mit deinem Business?

Der nächste Schritt ist das Akquirieren der richtigen Kunden. Wir haben bei Edmond Rätzel Erfahrung mit dem Thema Kundengewinnung und zeigen dir, wo du genau die Kunden findest, die perfekt zu dir passen.

Und nicht nur das: wir erklären dir außerdem, wie du am besten mit diesen Kunden kommunizierst. Wir gehen auch noch einen Schritt weiter und begleiten dich durch den kompletten Ablauf einer Kundenanfrage: wie sieht so ein Auftrag aus, was muss ich beim Erstgespräch beachten, wie verfahre ich am besten beim Zusenden der Bilder und der Rechnung.

Zudem wird der Edmond Rätzel Fotograf, der mit dir spricht, herausfinden wollen, ob dein jetziger Fahrplan so ist wie du dir alles vorgestellt hast. Bist du wunschlos glücklich oder wäre eine andere Sparte besser für dich?

Das Ziel das wir für dich erreichen wollen: wenn du eine Kundenanfrage bekommst, dann solltest du Luftsprünge machen wollen, weil du so Lust auf diesen Auftrag hast. 

Konzentriere dich also auf das, was deine Kernkompetenz ausmacht!

Was passiert nun, wenn du nur noch Aufträge bekommst, auf die du richtig Bock hast?

Du kommst in eine Aufwärtsspirale!

Wenn du nur noch mit Kunden zusammenarbeitest, die du super findest, dann bringt das einige positive Folgen mit sich: du bist happy und motiviert und das merken deine Kunden auch. Denn wenn du mit Leidenschaft dabei bist, dann wirst du auch automatisch bessere Arbeit leisten und Eindruck bei deinen Kunden machen. Die sind dann so begeistert von dir, dass sie dir Folgeaufträge geben oder dich weiterempfehlen.

Nur noch die richtigen Aufträge

Wir von Edmond Rätzel Hannover helfen dir dabei!

Egal ob du deine Marketingstrategie verbessern oder allgemeine Strukturen in deinem Unternehmen überarbeiten willst: von Übungen für dein Mindset über technische Angelegenheiten bis hin zur automatisierten Kundengewinnung mit der Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode – wir kümmern uns um alles, was dir auf dem Herzen liegt.

Dabei ist es uns besonders wichtig, auf jeden einzelnen Kunden und seine Wünsche und Ziele individuell einzugehen. Wir wollen für dich erreichen, dass du deinen Beruf mit deiner ganzen Leidenschaft ausüben kannst und dir dabei keine Sorgen um das finanzielle Wohlergehen deines Business machen musst!

Wenn du die Zusammenarbeit mit uns starten willst, trag dich gleich für ein unverbindliches Beratungsgespräch ein. Die ersten Gespräche für neue Kunden bei Edmond Rätzel kosten nichts – so hast du keinerlei Risiken und kannst ohne Druck ausprobieren, ob das etwas für dich ist.

Klick auf den Link und such dir einen Termin im Kalender aus:

www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!

Edmond Rätzel