Warum deine Fotografie ohne Kundenbewertungen untergeht!

Negatives Feedback – positiv für dein Business?

Wir freuen uns immer, wenn wir bei Edmond Rätzel Bewertung und Feedback von ehemaligen Kunden bekommen. Und das solltest du auch tun!

In diesem Artikel will ich dir näher bringen, warum Kundenbewertungen so wichtig für dein Foto-/Videografie Business sind.

Auch wenn es sich für dich vielleicht komisch anhört:

Negatives Feedback ist Gold wert für deine Fotografie! 

Vorausgesetzt, du gehst richtig damit um.

Kritik kann dir nämlich dabei helfen, dich weiterzuentwickeln. Und diese Chance solltest du als Fotograf auch unbedingt nutzen.

Das Problem ist, dass die meisten Fotografen einfach nicht nachfragen. Sie erledigen den Auftrag, schicken die Fotos raus und nach der Abwicklung, der Bezahlung gibt es keinen Kontakt mehr zum Kunden. Die Sache scheint glatt gelaufen zu sein, dann passt doch alles, oder?

Das ist nicht nur schlechter Kundenservice, sondern kann sich auch negativ auf deine Arbeit als Fotograf und dein Unternehmen auswirken.

Was du stattdessen tun solltest:

Kontaktiere jeden Kunden nach dem Abschluss des Auftrags!

Manche Fotografen verschicken eine Standard-Email. Das ist zwar besser als gar nichts – wesentlich effektiver ist allerdings ein Telefonat. Das ist nicht nur persönlicher, sondern gibt dir auch ein besseres Bild von der Erfahrung, die der Kunde mit dir gemacht hat.

Erstelle am besten vorher eine Liste mit allem, was du gerne wissen würdest: Wie war die Zusammenarbeit, wie findet der Kunde die Fotos, was könntest du besser machen?

 

Negative Bewertungen – furchteinflößend?

Viele Foto-/Videografen schrecken davor zurück, nach Bewertungen zu fragen. Es ist nicht einfach, auf Fehler hingewiesen zu werden und manchen Menschen fällt es schwer, mit Kritik umzugehen. Das wirst du allerdings lernen müssen. Und wenn du einmal verstanden hast, wie du Kritik für dich nutzen kannst, dann wirst du auch sehen, dass Kritik nicht immer nur etwas Negatives ist.

Zudem musst du Folgendes beachten: jeder einzelne Kunde ist anders. Für jeden Menschen sind unterschiedliche Dinge von Bedeutung. Deshalb hat auch jeder eine subjektive Meinung.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du vorwiegend positive Bewertungen bekommst. Schreib dir auf jeden Fall alles auf und bewerte die Aussagen. Wenn eine Sache nur von einer einzigen Person bemängelt wurde, dann handelt es sich wahrscheinlich lediglich um die persönliche Vorstellung dieser einzelnen Person. Wenn ein Punkt allerdings immer wieder auftaucht und von verschiedenen Kunden genannt wird, solltest du dir Gedanken darüber machen.

Unterscheide zwischen Einzelfällen und einem wiederkehrenden Problem – nur so kannst du dich auf die wirklich wichtigen Punkte konzentrieren.

Ich will dir das mal an einem Beispiel veranschaulichen:

Ein Kunde bei dem du nachhakst, kritisiert, dass er während eurer Zusammenarbeit schnellere Antworten erwartet hätte. Er dachte, dass er nie länger als eine halbe Stunde auf eine Nachricht von dir warten müsste. Jetzt ist es natürlich so, dass du manchmal am Fotografieren bist oder inmitten eines anderen Arbeitsprozesses steckst und nicht sofort auf jede Nachricht antworten kannst.

Wenn du diesen Kritikpunkt zum ersten Mal hörst und auch die nächsten Kunden, die du befragst, diesen Punkt nicht erwähnen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Kunde ein Einzelfall ist. Taucht dieselbe Kritik allerdings wieder und wieder auf, so sollte das für dich ein Zeichen sein, etwas zu ändern.

Kritik akzeptieren und in Stärken umwandeln

Viele Fotografen gehen mit Scheuklappen durchs Leben. Sie machen ihre Arbeit, wickeln den Auftrag ab und die Nachbetreuung der Kunden bleibt auf der Strecke. Das Problem dabei: Wenn du Missstände in deinem Unternehmen nicht aufdeckst, dann wirst du diese auch nie verbessern können! 

Langfristig wird deine Fotografie und dein Business darunter leiden. Die Kunden bekommen das Gefühl, dass du dich nicht interessierst und tragen das negative Feedback nach außen. Sie werden dich nicht weiterempfehlen und dadurch verlierst du potenzielle Kunden.

Wertschätzung hat für Kunden eine sehr hohe Bedeutung. Es ist wichtig, dass du deinen Kunden vermittelst, dass ihre Meinung dich interessiert und dir eine gute Zusammenarbeit am Herzen liegt. Und deshalb musst du nachfragen.

 Wie genau du das am besten machst?

Mach dir eine Liste mit fünf bis sechs Punkten und frage nach jedem Auftrag konsequent beim Kunden alle Punkte ab. Das können ganz einfache Fragen sein, wie zum Beispiel:

  • Wie war die Zusammenarbeit für dich?
  • Wie findest du die Bilder?
  • Kam ich als Fotograf professionell rüber?
  • Kamen meine Rückmeldungen schnell genug?
  • Hat dir irgendetwas gefehlt?
  • Was würdest du anders machen?

 

Schreib dir alle Antworten von jedem Kunden auf und nimm das Feedback an – sowohl positives als auch negatives. Du wirst sehen: die positiven Punkte werden überwiegen. Und mit den negativen solltest du beginnen, zu arbeiten.

Dein Ziel sollte sein, dass jeder neue Kunde der in dein Business kommt, ein besseres Kundenerlebnis hat als der Kunde davor.

Das kann entweder dadurch erreicht werden, dass du als Fotograf gewachsen bist und gelernt hast, besser mit deinen Kunden umzugehen. Oder du hast durch deinen letzten Auftrag so viel Geld verdient, dass du in besseres Equipment investieren kannst – auch davon profitieren deine zukünftigen Kunden.

Wenn das nicht deine erklärten Ziele sind, dann solltest du dir die Frage stellen:

Wo willst du eigentlich hin mit deiner Fotografie?

Langfristig müssen du und dein Unternehmen wachsen, um auf dem Markt zu bestehen. Nur wenn du dich weiterentwickelst, kannst du als Fotograf ernst genommen werden. 

Wie Edmond Rätzel Fotografie dir dabei helfen kann

Was wir konkret für dich tun können? Wir geben dir eine Liste an die Hand, die speziell an deine Nische angepasst ist – ein Hochzeitsfotograf zum Beispiel muss auf ganz andere Dinge achten als ein Portrait- oder ein Businessfotograf.

Wir haben bei Edmond Rätzel Erfahrung mit Kundenfeedback gemacht und all diese Situationen schon einmal durchlebt. Deshalb möchten wir dir einen Leitfaden mit auf den Weg geben, damit du Fehler vermeiden kannst noch bevor du sie machst. So weißt du direkt, worauf du achten musst und machst erst gar nichts falsch.

Wir von Edmond Rätzel Hannover wollen dir und deinem Unternehmen dabei helfen, schneller wachsen zu können.

Im Rahmen der Zusammenarbeit hilft dir ein Edmond Rätzel Fotograf dabei, dein Business zu analysieren – so lernst du deine Stärken und Schwächen kennen und weißt, woran du in Zukunft arbeiten solltest.

Egal, wo deine Prioritäten liegen – wir unterstützen dich dabei und bringen dich weiter! Der Aufbau einer Marketingstrategie, der Umgang mit Kunden oder Neukundengewinnung mithilfe der Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode – wir helfen dir, sämtliche Aspekte in deinem Unternehmen zu optimieren.

Du kannst mit Edmond Rätzel Kosten und Risiko sparen: melde dich einfach für ein kostenloses Erstgespräch an und teste die Zusammenarbeit mit uns ganz unverbindlich.

Klick einfach auf den folgenden Link und trage dich noch heute in unseren Terminkalender ein:

www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

 

Viel Erfolg und bis bald!

  • Edmond Rätzel