Keine komplizierte Sprache – ich zeige dir wie du deine Kunden richtig ansprichst!

Komplizierte Sprache – weniger Kundenanfragen

Generell kann man sagen, dass Foto- und Videografen erfolgreicher sind, wenn sie die Sprache ihrer Kunden sprechen. Eine komplizierte Ausdrucksweise wirkt sich in der Regel negativ auf die Neukundengewinnung aus.

Die meisten Fotografen machen dies auch keineswegs mit Absicht. Viele vergessen im Alltagsgeschäft einfach, dass Kunden Fachbegriffe nicht nutzen oder gar nicht kennen.

Etwas Empathie ist deshalb wichtig, um sich als Unternehmer in die Lage seiner Kunden zu versetzen.

Egal ob in Werbeanzeigen, auf deiner Webseite oder am Telefon: wenn du dich zu kompliziert ausdrückst und deine potenziellen Kunden dich nicht verstehen, dann wirst du weniger Anfragen generieren.

Vielleicht kennst du das sogar aus eigener Erfahrung: du surfst im Internet, kommst auf eine Webseite und da stehen so viele Fachwörter, dass du einfach nichts verstehst. Wenn ein Text schon beim ersten Blick umständlich wirkt, hat man als Leser gleich keine Lust darauf, sich alles durchzulesen.

Vielleicht kennst du die Buchserie, die komplexe Themen aufgreift und so aufbereitet, dass sie auch für Laien und Einsteiger leicht verständlich sind: Arbeitsrecht für Dummies zum Beispiel. Die Autoren dieser Bücher haben es sich zum Ziel gemacht, komplizierte Dinge einfach zu erklären, damit es auch jeder Mensch ohne Fachwissen verstehen kann.

So ähnlich solltest auch du deine Inhalte aufbauen.

Die Sprache deiner Kunden

Um deine Kunden zu erreichen und auch potenzielle Erstkunden zu überzeugen, musst du die Sprache deiner Kunden lernen.

Anstatt Pixelgrößen, Blenden oder sonstige Begriffe zu verwenden, die dein Gegenüber noch nie gehört hat, erkläre es lieber ganz einfach.

Finde Vergleiche, mit denen der Kunde auch etwas anfangen kann. Wenn es um die Bildqualität geht, kannst du zum Beispiel einfach sagen, dass du die Bilder so lieferst, dass er sie haarscharf auf eine XXL-Leinwand ausdrucken könnte, wenn er wollte.

Deine Kunden interessieren sich im Endeffekt nicht für komplizierte Hintergrundprozesse und Fachbegriffe – für sie sind nur die Endergebnisse wichtig.

Wie wir von Edmond Rätzel Hannover diese Angelegenheit für dich lösen? Wir schauen uns deine Webseite an und geben dir Tipps und Skripten an die Hand, mit denen du deine Inhalte optimieren kannst.

Der Leitsatz für deine Texte sollte sein:

Wenn es ein Viertklässler versteht, dann ist es genau richtig.

Ein Text jeglicher Art muss einfach verständlich sein. Besonders wichtig ist das bei Inhalten, die im Internet erscheinen sollen. Internetnutzer sind oft sehr schnell unterwegs und neigen dazu, Seiten nur kurz zu überfliegen. Deshalb müssen solche Inhalte auch bei oberflächlichem Durchlesen leicht zu verstehen und ansprechend gestaltet sein.

Dabei kommt es nicht nur auf die Sprache an – auch auf die formale Gestaltung solltest du achten. Besonders leserfreundlich sind Texte, die gut auf das Auge wirken: das Einbauen von Absätzen, das Vermeiden von Schachtelsätzen, das Hervorheben der Kernaussagen. Diese und viele weitere Dinge entscheiden, ob deine potenziellen Kunden sich alles bis zum Ende durchlesen oder nicht.

Über die Jahre hinweg haben wir bei Edmond Rätzel Erfahrung mit vielen Foto- und Videografen gemacht. Auch wenn für Kunden im Endeffekt nur das Erreichen des Ziels zählt: die meisten Menschen schätzen es trotzdem, wenn man ihnen den dazugehörigen Prozess erklärt. Finde einfache Worte dafür, wie die verschiedenen Schritte bei eurer Zusammenarbeit aussehen werden – von der Anfrage bis zum Abschluss. So weiß der Kunde immer wo er im Moment steht, was du gerade von ihm willst und wie der nächste Schritt aussehen wird. Du wirst sehen: es wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.

Zudem wird das Kundenerlebnis besser, weil sich dein Gegenüber mit dir identifizieren kann. Du vermittelst ihm das Gefühl, dass du ihn verstehst und gehst auf ihn und seine Bedürfnisse ein. Das wird sich extrem positiv auf das gesamt Projekt auswirken.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Person das auch nach außen tragen wird. Sie wird dich anderen Leuten weiterempfehlen und dabei betonen, wie problemlos die Verständigung war und wie reibungslos die Zusammenarbeit abgelaufen ist.

Auch deine Arbeit wird es um ein Vielfaches angenehmer machen. Wenn die meisten Leute dich verstehen und alles klar ist, nachdem sie deine Texte gelesen haben, wirst du weniger Aufwand haben. Es gibt weniger Fragen und Unklarheiten, mit denen du dich beschäftigen musst. Die meisten Informationen und Abläufe kann der Kunde bereits aus deinen Texten herausziehen.

Erreiche die nächste Stufe als Fotograf

Bevor wir von Edmond Rätzel Fotografie genau sagen können, wie wir dich bei dem Vorhaben unterstützen werden, müssen wir herausfinden, wer du als Fotograf bist und wo du mit deinem Unternehmen hinwillst. Am Anfang der Zusammenarbeit wird der für dich zuständige Edmond Rätzel Fotograf dir deshalb erst einmal einige Fragen stellen. Unter anderem gilt es, herauszufinden:

  • Wer sind deine Kunden?
  • Wie kommunizieren sie?
  • Wie spricht du sie richtig an?

Zu Beginn nehmen wir bei Edmond Rätzel Bewertung deines Business vor und betrachten es als Außenstehende. So können wir herausfinden, was schon gut läuft und welche Prozesse man noch verbessern könnte. Dabei beschäftigen wir uns zwar viel mit dem Thema Kundengewinnung, aber nicht ausschließlich. Eine Maßnahme, die für fast jeden Fotografen interessant ist, ist die Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode. Wer würde nicht gern das Generieren neuer Kundenanfragen automatisieren? Auf diese Weise kannst du in deinem Unternehmen eine Planbarkeit und finanzielle Sicherheit erreichen, die du noch nie zuvor erlebt hast.

Uns ist es wichtig, deine Stärken weiter auszubauen und deine Schwächen loszuwerden. Wenn wir einmal wissen, was deine erklärten Ziele für dich und dein Business sind, setzen wir genau da an.

Du würdest gern deine Werbung optimieren? Oberflächlichkeit gibt es bei uns nicht – wir helfen dir, eine ganzheitliche Marketingstrategie für dein Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren. Egal ob Webseite, Social Media oder Werbeanzeigen: wir finden heraus, was sich für dein Business am besten eignet und zeigen dir, wie es geht.

Jeder Fotograf kann es schaffen, wenn er es auch wirklich will. Du musst dir nur Ziele setzen und dann mit Vollgas loslegen. Und dabei wollen wir dir helfen. Wir unterstützen dich nicht bloß mit Hard Facts und der Optimierung von Unternehmensabläufen – auch dein Mindset bleibt nicht vergessen. Bei Edmond Rätzel Fotografie motivieren wir uns gegenseitig und sind immer für dich und deine Anliegen da.

Noch Fragen? Wende dich an uns und wir kümmern uns darum. Bist du bereit, als Fotograf den nächsten Schritt zu gehen und dein Unternehmen nach vorn zu bringen?

Dann vereinbare noch heute einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Die Erstgespräche bei Edmond Rätzel kosten nichts! Nutze die Chance und trag dich unter dem folgenden Link in unseren Terminkalender ein:

www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!

Edmond Rätzel