Aus diesem Grund bringen Likes keine Kunden!

Social Media ist im Moment wohl so beliebt wie noch nie zuvor. Fast jede Privatperson und jedes Unternehmen hat eine Facebook-Seite, einen Instagram-Account, einen YouTube-Channel und ist vielleicht sogar auf noch mehr Kanälen unterwegs. Besonders für Unternehmen ist das eine große Chance, sich für potenzielle Kunden sichtbar zu machen.

Für manche Menschen wird es allerdings zum Lebensinhalt, Likes und Abonnenten zu sammeln. Viele arbeiten regelrecht krampfhaft daran viele Likes zu bekommen oder auf YouTube möglichst oft den Daumen nach oben geklickt zu bekommen.

Ich will auch nicht sagen, dass es nicht in Ordnung ist, sich zu darüber zu freuen. Man bekommt einen Dopaminstoß und es fühlt sich einfach gut an.

Allerdings musst du dabei immer im Hinterkopf behalten:

Dadurch gewinnst du gerade aktiv keine Kunden!

Das Hauptproblem liegt darin, dass sich die meisten Menschen darauf fokussieren, Likes zu bekommen. Sie denken: Wenn ich nur möglichst viele Likes auf meine Posts bekomme, dann kommen die Kunden schon von selbst.

Vielmehr ist es aber genau andersrum: Du solltest dich darauf konzentrieren, Kunden zu gewinnen. Die Likes und Follower kommen dann von ganz alleine.

Nur mit Kunden kannst du dein Unternehmen nach vorne bringen und wachsen!

Der Fokus muss auf der Kundengewinnung liegen

Fokussiere dich deshalb nicht darauf, möglichst viele Likes zu bekommen. Konzentriere dich besser auf das Gewinnen neuer Kunden und auf die Zufriedenheit der Kunden, mit denen du arbeitest.

Und je besser du arbeitest, desto zufriedener sind deine Kunden.

Daraus resultieren dann gute Bewertungen und Weiterempfehlungen. Wenn ein Kunde mit dir eine außergewöhnlich positive Erfahrung gemacht hat, dann erzählt er gerne seinen Freunden und seiner Familie davon.

Wenn du heute einen Post hochlädst und deine Freunde und deine ganze Familie geben dir Likes, dann bringt dir das zwar ein gutes Gefühl – neue Kundenanfragen wirst du davon langfristig allerdings nicht bekommen. Wahrscheinlich ist das für dich schon eine Gewohnheit geworden, weil du es eben immer so machst.

Denk einmal darüber nach, wie viel Zeit du dafür investierst und wie viele neue Anfragen du dadurch generieren konntest.

Du wirst sehen: es bringt wenig bis gar nichts.

Wir haben bei Edmond Rätzel Erfahrung mit so vielen Kunden gemacht, die zwischen 20.000 und 30.000 Abonnenten auf Facebook oder Instagram und zahlreiche Aufrufe auf YouTube haben. Und trotzdem wenden sie sich an uns, weil sie trotz allem keine Kundenanfragen generieren.

Es reicht nicht aus, ein gutes Bild zu posten. Du brauchst auch einen ansprechenden Werbetext und musst diesen an die richtige Zielgruppe ausstrahlen.

Ein Text sollte in der Lage sein, das Interesse der Leute zu wecken. Deine potenziellen Kunden müssen signalisiert bekommen: Dieser Fotograf ist für mich in diesem Moment die beste Option, er passt perfekt zu meinen Vorstellungen.

Zudem ist es wichtig, dass du mit deiner Werbung die richtigen Menschen erreichst. Das Foto das du postest und der Text, den du dazu veröffentlichst, kann noch so perfekt sein – wenn nur dein Freundeskreis und deine Oma es sieht, dann bringt das alles nichts. Und in der Regel ist es so, dass dies genau die Leute sind, die deine Beiträge zuerst sehen. Du musst es deshalb schaffen, deine Posts nicht nur an diese Personengruppe auszustrahlen, sondern deine Beiträge auch für Personen sichtbar zu machen, für die sie auch wirklich relevant sind. Und das sind deine zukünftigen Kunden.

Und wenn du das geschafft hast?

Dann musst du einfach nur gute und professionelle Arbeit abliefern. Sei freundlich und entgegenkommend deinen Kunden gegenüber und liefere qualitativ hochwertige Fotografie. So wirst du weiterempfohlen und dadurch bekommst du nicht nur mehr Kunden: auch die heißbegehrten Likes und Follower kommen dann ganz automatisch.

Wie Edmond Rätzel Hannover dir helfen kann

Auf was schaut der Edmond Rätzel Fotograf, der mit dir zusammenarbeitet, als erstes? Zuerst einmal schauen wir uns die Qualität deiner Foto-/Videografie an. Sind deine Bilder gut oder müssen wir erst einmal daran schrauben? Bei fast 100% der Fotografen, die sich an Edmond Rätzel Fotografie wenden, ist in der Hinsicht alles gut. Das Problem liegt also oft beim Marketing.

Als nächstes finden wir die folgenden Dinge heraus:

  • Wo befindet sich deine Zielgruppe?
  • Wie will diese angesprochen werden?
  • Welche Persönlichkeit hat dein Kunde?
  • Welche Persönlichkeit hast du?

 

Anhand dieser Punkte können wir uns dann an das Erstellen passender Werbetexte machen. Diese sollen schließlich zu dir als Fotograf passen und deine Persönlichkeit rüberbringen. 

Als nächstes sehen wir uns an, wo deine Werbung ausgestrahlt werden muss.

Sind deine Kunden normale Endverbraucher, dann kann Facebook der richtige Ort sein. Arbeitest du eher mit Businesskunden, dann können Plattformen wie Xing oder Linkedin besser funktionieren.

Um ein perfektes Angebot zu erstellen, musst du zwei Dinge beachten:

Wer sind deine Kunden und wofür stehen sie?

Wer bist du und wofür stehst du?

Und erst wenn du diese Dinge weißt und verstehst, kannst du die richtigen Anfragen generieren. Die Kundengewinnung rückt in den Fokus – die Likes kommen automatisch.

 Weil wir bei Edmond Rätzel Bewertung und Einschätzung deines Business vornehmen, können wir dir dabei behilflich sein, dieses Ziel schneller zu erreichen. Unser fundiertes Wissen kann dich davor bewahren, Fehler zu begehen und du kannst so auf deinem Weg nach oben Zeit und Geld sparen. 

Individualität ist uns wichtig

Besonders wichtig ist es uns, auf jeden unserer Kunden individuell einzugehen. Jeder Fotograf und jedes Unternehmen ist anders. Wir streben danach, jedem einzelnen die perfekte Beratung zu bieten und die für die jeweilige Situation relevanten Informationen bereitzustellen. Unsere Tipps sind keine standardisierten Ratschläge, sondern auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Wir finden heraus, wo deinen Stärken liegen und was deine Schwächen sind – und genau da setzen wir an.

Egal ob du grundlegende Strukturen in deinem Business optimieren willst oder ob es um den Aufbau einer Internetpräsenz geht: wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten dich auf dem Weg an die Spitze. 

Wir können dich nicht nur dabei unterstützen, deinen Umsatz zu verbessern und deinem Unternehmen beim Wachsen zu helfen. Mithilfe der von uns entwickelten Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode kannst du außerdem langfristige Planbarkeit und finanzielle Sicherheit für dein Business erreichen. 

Wenn du keine Lust mehr hast, nur für Likes zu arbeiten, sondern endlich Kundenanfragen generieren willst, wende dich an uns. Nutze noch heute die Chance für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Im Moment bieten wir bei Edmond Rätzel kosten- und risikofreie Erstgespräche an. Die perfekte Gelegenheit für dich, voranzukommen.

Trage dich unter dem folgenden Link in unseren Kalender ein und los geht’s!

www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

 Wir freuen uns, von dir zu hören!

Edmond Rätzel