Warum deine Fähigkeiten als Fotograf viel wichtiger sind als teures Equipment!

Warum deine Fähigkeiten als Fotograf viel wichtiger sind als teures Equipment!

 

Fähigkeiten vor Equipment

Gerade am Anfang ihrer Karriere verlieren die meisten Fotografen viel Zeit und Geld.

Warum ist das eigentlich so?

 

Beginnen wir mal ganz vorne:

Sie fangen gar nicht erst richtig mit dem Arbeiten an.

Sie kaufen sich Equipment, eine neue Kamera, mieten sich ein Studio. All dies geschieht immer mit der Überzeugung:

Wenn ich erst gut bin in dem was ich tue, dann verkauft sich meine Dienstleistung von ganz alleine.

 

Das stimmt so leider nicht.

 

Vielleicht kennst du das ja sogar schon aus eigener Erfahrung: du hast dir einen Haufen neues und vor allem teures Equipment gekauft. Außerdem hast du Erfahrung gesammelt. Und trotzdem bekommst du einfach nicht die gewünschten Aufträge.

Woran das liegt?

Ein gutes Angebot alleine reicht nicht aus. Dein Angebot muss auch an den Mann gebracht werden und dazu musst du es an die richtigen Leute ausstrahlen.

Aller Anfang ist schwer – nicht mit uns!

Als ich damals in die Fotografie eingestiegen bin, habe ich mit einer 400€ Kamera angefangen – der Canon 600D, schon damals ein relativ günstiges Gerät. Dazu legte ich mir dann noch ein 50mm Objektiv zu und das wars dann auch schon.

Ich hatte nicht einmal Softboxen, kein professionelles Licht, gar nichts. Die Produktfotos habe ich anfangs einfach am Fenster gemacht um ein schönes Licht zu erhalten – da musste ich mich zwar nach der Tageszeit richten, aber für den Anfang hat das vollkommen ausgereicht.

Mit diesem Setup allein konnte ich in der ersten Zeit schon 10.000€ monatlich verdienen.

Du wirst hören, wie andere Foto-/Videografen sagen, sie bräuchten die neueste Kamera, eine Menge Erfahrung und zahlreiche Referenzen, bevor sie mit der Arbeit beginnen können.

Aber all das sind Ausreden!

 

Diese Menschen fangen erst gar nicht damit an, sich Gedanken darüber zu machen: Wie bekomme ich den richtigen Kunden?

Und dann auch wirklich darauf hinzuarbeiten. Sie denken: 

neueste Kamera + teures Equipment = viele Kundenanfragen

Doch diese Gleichung geht so leider nicht auf!

Ich kann mich noch gut an einen Kunden von Edmond Rätzel Fotografie erinnern, der dachte, dass er sich unbedingt eine Hasselblad für 20.000€ kaufen muss. Dadurch würde er dann die richtigen Kunden bekommen, so seine Hoffnung.

Dem war nicht so.

Die meisten Kunden sehen keinen Unterschied zwischen einer Hasselblad für 20.000€ oder einer Canon für 400€. Details wie etwa die Qualität der Fotos oder die ausgezeichnete Schärfe, die eine teurere Kamera produziert, sind zwar für Profis sichtbar, aber nicht für einen Laien. Du musst außerdem noch bedenken, dass die meisten Menschen dein Angebot auf ihrem Handy entdecken werden – und auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones kann meistens nicht einmal ein Profi bestimmen, mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde. 

Erst einmal musst du also damit beginnen, überhaupt Geld zu verdienen. Und dafür reicht ein Kit für 500€, wie ich es anfangs hatte, vollkommen. Nach ein paar Monaten, wenn du genug Geld verdient hast, kannst du dir all das Equipment kaufen, das du willst – aber jetzt ist es wichtig, dass du erst einmal loslegst!

Selbstverständlich hat das Equipment auch eine Bedeutung und ist nicht ganz egal – aber wenn wir ganz ehrlich sind, machen am Ende 80-90% die Bildbearbeitung und natürlich die Fähigkeiten des Fotografen aus. Das Equipment ist im Endeffekt nur ein Werkzeug und es kommt ganz darauf an, wie gut der Foto-/Videograf damit umgehen kann.

Lean starten – das Wachstum kommt von alleine

Wenn du startest kannst du das ganz lean machen, du brauchst nicht das neueste oder das beste Gerät: konzentriere dich auf deine Fähigkeiten. Fokussiere dich darauf, diese zu verbessern und Erfahrung zu gewinnen. Du wirst sehen, dass du besser wirst, je mehr Aufträge du abschließt.

Am Anfang wirst du wahrscheinlich erst einmal deine Preise anpassen müssen. Dann verlangst du für eine Hochzeit zum Beispiel nur 1.000 Euro und kannst dann langsam mit der Zeit deinen Preis erhöhen um bei 3.000 Euro anzukommen. Du kannst auch damit arbeiten, dass Kunden mehr Leistungen hinzubuchen können. Die Anschaffung einer Drohne ist hier ein gutes Beispiel, dann kannst du zusätzlich Luftaufnahmen anbieten. Wenn du dein Team erweiterst, kann ein zweiter Fotograf hinzugebucht werden: so können mehr Fotos aus verschiedenen Perspektiven oder sogar eine Videoaufnahme des Events gemacht werden.

All das kommt aber erst mit der Zeit.

Bis dahin gibt es genügend Menschen, die dein einfaches Standardangebot gerne annehmen und auf diese Weise kannst du dich weiterentwickeln. 

Wie können wir dich dabei unterstützen?

Erst einmal sehen wir uns dein Business an. Wie sieht dein Angebot aus, welche Kunden passen zu deinen Fähigkeiten und deinem Equipment? Wer sind deine persönlichen Wunschkunden?

Mit jedem Auftrag kannst du dich verbessern. Du lernst den Ablauf kennen, wirst selbstsicherer und gewinnst mit jedem neuen Kunden an Erfahrung.

Nach kurzer Zeit kannst du dann mit deinem Unternehmen wachsen: du kannst dein Studio vergrößern und mehr Mitarbeiter einstellen. Und infolgedessen ziehst du entsprechende Aufträge an Land und es entsteht eine Aufwärtsspirale, die dich nach vorne bringt. 

Es bringt nichts, wenn du schon jahrelang nebenberuflich in der Fotografie Branche tätig bist, Equipment im Wert von Tausenden von Euros im Schrank hast, es aber nie benutzt, weil du keine Aufträge bekommst.

Beginne einfach damit, regelmäßig mit Kunden zu arbeiten. Nur so kannst du wachsen und besser werden. Und wenn du genügend Aufträge abgeschlossen hast, kannst du dann dein Equipment aufstocken.

Und hier kommt die Edmond Rätzel Erfahrung ins Spiel

Am Anfang solltest du dich also darauf konzentrieren, Aufträge zu landen, deine Fähigkeiten zu verbessern und zu lernen, wie du Vertrieb und Marketing richtig für dich einsetzt.

Und dabei wollen wir dir helfen.

Zur Kundengewinnung zum Beispiel stellen wir dir gerne die Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode vor. Und wenn du einmal den Dreh raus hast, bekommst du auch Kunden die dich lieben und die deine Arbeit wertschätzen. Wenn du Spaß an deiner Arbeit hast, färbt das auch auf deine Kunden ab. Sie merken, dass du liebst, was du tust und dass du gut darin bist.

Wenn du jetzt Gas geben und wissen willst, wie du endlich nach vorne kommst, melde dich bei uns. Wir bei Edmond Rätzel Hannover zeigen dir nicht nur, wie du dein Angebot am besten an den Mann bringst. Wir unterstützen dich in sämtlichen Bereichen deines Unternehmens und suchen mit dir gemeinsam eine Lösung, die dich weiterbringt.

Trage dich noch heute in unseren Terminkalender ein und ein Edmond Rätzel Fotograf wird sich mit dir in Verbindung setzen. Die ersten Beratungsgespräche bei Edmond Rätzel kosten nichts – worauf wartest du also noch?

 

Klicke auf den folgenden Link um zum Terminkalender zu gelangen: www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden

 

Wir freuen uns auf dich!

Edmond Rätzel