Corona hat eine massive Auswirkung auf die Bevölkerung. Welche Auswirkungen und Chancen die Fotografen davon haben, erfährst du in dem Video.

Die Auswirkungen des Ausbruchs des Virus COVID-19, machen sich nun auch in Deutschland bemerkbar, doch was bedeutet das für Dich als Foto-/ Videograf*in?

Events werden abgesagt, das öffentliche Leben eingeschränkt, wie Du mit stornierten Aufträgen, Gewinneinbußen zurechtkommen kannst und die Krise für Dich nutzen kannst erfährst Du im Verlauf des Textes.

Event Foto-/ Videografie

Die Auswirkungen sind am offensichtlichsten im Bereich der Event Fotografie/Videografie. Große Veranstaltungen werden verschoben oder auch vollständig abgesagt. Scheinbar sichere Aufträge sind von einem auf dem nächsten Tag Geschichte. Doch nicht nur Veranstaltungen mit hunderten bis tausende Besucher*innen sind betroffen, auch familiäre Feiern werden storniert, egal ob Geburtstag, Hochzeit oder Taufe.

Das heißt Aufträge, die ursprünglich sicher waren brechen nun weg und gefährden deine Kalkulation. Selbst getätigte Anzahlungen müssen von Dir teilweise zurückerstattet werden. Wie kannst Du mit diesen Gewinneinbußen umgehen und deine Auftragsbücher wieder füllen? Bietet die Corona-Krise auch Chancen?

Produkt Foto-/ Videografie

Auch Produkt Foto-/ Videograf*innen sind betroffen. Infolge von COVID-19 sind branchenübergreifende Produktionsketten geschwächt. Infolge dessen sind Samples für geplante Shootings nicht verfügbar. Aufträge werden zurückgezogen, leere statt voller Auftragsbücher. Markteinführungen verspäten sich oder fallen im schlimmsten Fall aus. Besonders betroffen sind saisongeschäftsbezogenen Produkte.

Eine Krise birgt Chancen

Jede Krise kann auch eine Chance sein, doch nur von denen die nicht in Panik verfallen. Krisen finden ein Ende, unsere Normalität wird sich wiederaufbauen. Doch wie schafft man es gestärkt aus der Krise zu gehen?

Wie Du es schaffst Dich in der Krise bekannt zu machen und in der Normalität durchzustarten, darum geht es jetzt.

Viele werden sich aus den genannten Gründen aus Ihren Branchen zurückziehen, ihr Business samt Zielgruppe umstrukturieren. Dies ermöglicht Ihnen Verpflichtungen wie der eigenen Familie, dem Tilgen von Krediten und Lohnauszahlungen von Mitarbeiter*innen nachzukommen und andere laufende Kosten zu decken. Für sie ist eine Chance ihr Business zu restrukturieren, wenn sich Ihre ursprüngliche Branche von der Krise regeneriert hat. Wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest, heißt das Dich voller Einsatz bei der Neukundenakquise.

Wichtig für Dich ist, dass das Geld nicht verschwindet, sondern umstrukturiert wird. Die Eventbranche mag momentan weniger Budget für Deine Leistungen zur Verfügung stellen, hingegen werden andere Branchen mehr Kapital zur Verfügung haben. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass langfristig Geld in die Branchen, die aktuell stark von der Krise belastet sind, zurückfließen wird. Wer zu diesem Zeitpunkt noch in der Branche ist, sich gegen andere Unternehmen hat behaupten können wird die besten Kund*innen abgreifen können. Doch was musst Du neben vollem Engagement investieren?

Du solltest trotz Krise in Marketing investieren, nur durch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit wird man Dich in der Szene wahrnehmen. Es ist möglich allein durch persönliche Kontakte einzelne Kund*innen zu akquirieren. Doch durch professionelles Marketing wirst Du nicht nur ein paar Kund*innen akquirieren können, sondern Dir einen Namen in der Szene machen und somit größere und somit besser bezahlende Kund*innen anwerben können.

Gerade in einer durch die Krise geschwächten Branche, aus der sich potentiell viele zurückziehen werden, ist es möglich mit geringeren Mitteln als sonst aus der Masse herauszustechen und sich somit die besten Chancen auf lukrative Aufträge nach der Krise zu sichern.

Wenn Du im Bereich Marketing noch keine handfesten Erfahrungen gesammelt hast, dann solltest Du Dir eine/n erfahrene/n Partner*in suchen, der/die es schafft in der Krise einen kühlen Kopf zu bewahren. Jemand der weiß wie man kosteneffiziente Werbung schaltet, in einer Zeit wo große Unternehmen ihre Werbebudgets kürzen und es einfacher ist eigene Kampagnen zu starten, um sein eigenes Business auf eine neue Ebene zu heben.

Immer mehr Menschen bleiben zu Hause, um sich zu schützen, entsprechend steigt die Nutzung von Smartphone und Computer, das bedeutet mehr Werbefläche für Dich. Wenn Du es schaffst Dich jetzt bemerkbar zu machen, dann werden sich Deine zukünftigen Kund*innen an Dich erinnern und Dich eher auswählen für ein neues Projekt als den/die Eventfotograf*in die sich zurückzieht, die Branche wechselt und sich nicht durch Marketing bemerkbar macht.

Fazit 

Die wichtigsten Infos für Dich

Die Corona-Krise wird einen großen branchenübergreifenden Einfluss haben und somit auch dein Business direkt oder indirekt treffen. Einige werden den Kopf in den Sand stecken und der Panik verfallen, andere werden diese Umstände, die nahezu jeden betreffen als Chance nutzen und sich richtig reinhängen. Sie werden sich umstrukturieren, dadurch Sicherheit für Sich, Familie und Ihr Business schaffen.

Wichtig um eine Krise als Chance nutzen zu können muss langfristig geplant und gehandelt werden. Wer jetzt in Marketing investiert profitiert von den ersten großen Aufträgen, die sich ergeben, wenn sich der normale Alltag wiedereinstellt. Nur wenn Du jetzt deine Marketingstrategien umsetzt wirst Du zwischen Deinen Konkurrent*innen herausstechen, wenn die Zeit gekommen ist.

Um deine Marketingausgaben optimal nutzen zu können, brauchst Du eine/n starke/n Partner*in die Dich bei deinem vorhaben durch jahrelange Erfahrung und strategische Planung unterstützt. Ich biete Dir ein kostenloses Erstgespräch, risikofrei an, trage Dich dazu einfach hier ein www.edmond-raetzel.de/kalender

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Tipps weiterhelfen und Du weißt nun wie Du Dich als Foto-/Videograf*in die Krise für Dich nutzen kannst.

Viel Erfolg
Edmond Rätzel