Das sind die Auswirkungen, wenn du dich deinen Kunden gegenüber verstellst.
Warum du dich nie verstellen solltest
Heute geht es um das Thema Persönlichkeit. Als Fotograf wirst du nie richtig erfolgreich sein, wenn du dich vor deinen Kunden verstellst. Egal ob du das nur auf deiner Webseite tust oder auch persönlich bei Shootings – es wird sich immer negativ auf deine Arbeit auswirken.
Merk dir diesen Spruch:
Du ziehst das an, was du selbst bist.
Und wenn du dich verstellst, dann ziehst du eben das an, was du ausgibst zu sein.
Deine Interessenten werden merken, wenn du vorgibst jemand anderes zu sein. Auch deinen Kunden wird es bei der Zusammenarbeit auffallen, wenn du dich dauernd verstellen musst.
Wenn du dich deinen potentiellen Kunden gegenüber verstellst, dann bedeutet das oft, dass dich Leute buchen, die überhaupt nicht zu dir passen. Das macht nicht nur die Kommunikation, sondern die gesamte Zusammenarbeit schwerer. Arbeitest du dagegen mit Menschen, die dir ähnlich sind, wird gleich alles einfacher. Du wirst viel mehr Spaß an deiner Arbeit haben und mit mehr Elan an den Auftrag herangehen, wenn der Kunde so ist wie du.
Und je mehr Spaß dir deine Arbeit macht, desto besser wird auch deine Performance.
Persönlichkeit zeigen
Am besten fängst du schon auf deiner Webseite damit an: zeige mehr Persönlichkeit!
Die meisten Fotografen versuchen, ihren Internetauftritt so allgemein wie möglich zu halten. Sie wollen niemanden verärgern oder vor den Kopf stoßen und bleiben deshalb bei altbewährten Methoden und bekannten Floskeln.
Das ist dir bestimmt auch schon aufgefallen. Ganz einfach erkennt man das direkt auf der Webseite, denn bei den meisten Fotografen wirst du dort diesen oder einen sehr ähnlichen Satz lesen können:
“Sie erhalten bei mir qualitativ hochwertige Fotos.”
Dies ist zwar durchaus eine positive Aussage, allerdings ist sie nicht sehr ansprechend.
Als Leitgrundsatz kannst du dir merken:
Wenn auf deiner Seite ein Satz steht, der auch 1:1 auf der Webseite eines anderen Fotografen stehen könnte (und das wahrscheinlich auch tut), dann ist dieser Satz nichts wert!
Das Problem mit solchen Texten ist das folgende: Gute Qualität findet man als Interessent bei vielen Fotografen. Und aus dieser breiten Masse an Anbietern musst du herausstechen.
Was macht dich so außergewöhnlich? Warum sollte der Kunde dir den Auftrag geben und nicht deinem Konkurrenten, der vielleicht sogar einen günstigeren Preis anbietet? Was macht dich besser, als die anderen?
Vielleicht hast du besonders viel Erfahrung, außergewöhnlich gutes Equipment oder kannst extrem gut mit Licht und Perspektive arbeiten.
Gib deinen potentiellen Kunden gute Gründe, sich für dich zu entscheiden.
Eine gute Möglichkeit, wie du dich klar von anderen Fotografen abheben kannst, ist deine Persönlichkeit.
Je mehr du deine Persönlichkeit zeigst, desto erfolgreicher wirst du auch in deinem Fotografie Business sein.
Sieh dir einmal die erfolgreichsten Leute in der Fotografie oder auch in anderen Branchen an. All diese Personen haben eine einmalige Persönlichkeit und vermarkten diese auch nach außen.
Die meisten Fans folgen diesen Persönlichkeiten, weil sie sich mit ihnen identifizieren können. Entweder man kann zu ihnen aufblicken oder sie sind interessant, weil sie einem selbst so ähnlich sind.
Sicher wird es auch so sein, dass du einige damit abschreckst und mit dieser Ehrlichkeit nicht auf deine Seite ziehen kannst.
Diejenigen die du überzeugst, werden jedoch so gut zu dir passen, dass die Zusammenarbeit super sein wird.
Im Endeffekt ist es so: Interessenten suchen nicht nur einen qualitativ hochwertigen Fotografen, sondern auch eine sympathische Person, mit der sie sich gut verstehen. Es ist wichtig, die Kunden abzuholen und immer zu versuchen, eine Lösung für sämtliche auftretenden Probleme zu finden.
Im Idealfall versteht der Fotograf, was der Kunde von ihm will und auf welche Ergebnisse dieser hofft.
Sei einfach du selbst
Und zwar während des gesamten Prozesses. Das beginnt auf deiner Webseite und in deinen Werbeanzeigen und sollte sich über das Vorgespräch bis hin zur eigentlichen Zusammenarbeit und den Shootings ziehen.
Wie dir Edmond Rätzel Hannover dabei helfen kann?
Bei der Zusammenarbeit mit Edmond Rätzel Fotografie steigst du ganz am Anfang ein. Dafür beginnen wir im Kopf, bei deinem Mindset.
Denn nur wenn deine Denkweise sich ändert, dann kann sich auch dein Handeln ändern. Und genau da setzen wir an.
Zusammen mit dem Edmond Rätzel Fotograf, der mit dir arbeitet, wirst du erst einmal herausfinden, wo genau du mit deinem Business hinwillst. Mit welchen Kunden willst du zusammenarbeiten und was für ein Persönlichkeitstyp bist du selbst?
Welche Art von Shootings willst du am liebsten machen?
Am Anfang legst du dich erst einmal auf ein oder zwei Arten fest, auf die du auch wirklich Lust hast. Wir haben bei Edmond Rätzel Erfahrung damit gemacht, dass es besser ist mit wenigen Themen zu starten, die dich auch wirklich interessieren. Ausweiten kannst du das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch.
Hast du erst einmal verstanden wer du bist und wer deine Zielkunden sind, dann wirst du mit deiner Fotografie auch erfolgreicher sein können.
Du wirst morgens viel mehr Lust haben, aufzustehen und voll motiviert zu starten. Wenn du mit Menschen zusammenarbeitest, die dich und deine Arbeit schätzen, dann bist du gleich mit viel mehr Leidenschaft bei der Sache.
Daraus entsteht dann eine positive Erfolgsspirale:
mehr Motivation deinerseits – bessere Arbeit – zufriedene Kunden – Weiterempfehlung – mehr Erfolg im Business – mehr Motivation – und so weiter!
Bist du bereit für die Erfolgsspirale?
Dann melde dich noch heute bei Edmond Rätzel Fotografie und starte in deine Zukunft. Wir holen dich an deinem jetzigen Standpunkt ab und legen von dort mit der Zusammenarbeit los. Besonders wichtig ist uns dabei, auf deine Persönlichkeit einzugehen und dir so genau die Beratung zukommen zu lassen, die perfekt zu dir und deinem Unternehmen passt.
Egal ob du deine Marketingstrategie verbessern willst oder deine Kundengewinnung mithilfe von Maßnahmen wie der Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode automatisieren möchtest. Wir stellen uns auf deine Bedürfnisse und Wünsche ein und reagieren dementsprechend. Angefangen bei der Optimierung deines Internetauftritts bis hin zur Verbesserung allgemeiner Strukturen in deinem Business, stehen wir dir bei allen technischen Fragen zur Seite. Mindestens genauso wichtig ist für uns aber das richtige Mindset und die Entwicklung deiner Persönlichkeit.
Setz dir hohe Ziele und lass uns dir dabei helfen, diese auch zu erreichen.
Wenn das für dich interessant klingt und du mehr erfahren möchtest, trag dich noch heute für ein Beratungsgespräch ein. Die Erstgespräche sind bei Edmond Rätzel kosten- und risikofrei. Klick auf den Link und such dir einfach einen Termin in unserem Kalender aus:
www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden
Bis bald im Beratungsgespräch!
Edmond Rätzel