Warum du als Fotograf niemals wachsen wirst – wenn du dich nicht mit Gleichgesinnten umgibst!
Kontakt zu anderen Fotografen ist wichtig
Heute lernst du meine Freunde Alex und Marco aus Hamburg kennen. Zusammen mit dem dritten im Bunde, Finn, gründeten sie vor ein paar Jahren die afm Media GmbH. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Personenmarken im deutschen Raum zu vermarkten. In der Vergangenheit haben sie mit Coaches und Experten wie Damian Richter und Markus Hofmann zusammengearbeitet.
Sie helfen ihren Kunden dabei, eine passende Marketingstrategie zu entwickeln und unterstützen sie auch bei deren Umsetzung. Sie füllen deutschlandweit Events und Workshops und verkaufen Coachings, mit denen sie anderen Speakern und Coaches dabei helfen, ihre Umsätze auf sechs bis siebenstellige Beträge zu bringen.
Ihr Business dreht sich also ganz darum, ihre Mitstreiter in der Branche dabei zu helfen, besser zu werden. Sie sehen – genau wie wir bei Edmond Rätzel Hannover – die Relevanz von Verbindungen zu anderen Fotografen.
Als Foto- oder Videograf kannst du niemals wachsen, wenn du ganz alleine bist.
Genau deshalb ist es so wichtig, mit anderen in Kontakt zu sein und dich austauschen zu können.
Viele Fotografen denken: Kontakt zu Konkurrenz zu haben, das geht doch nicht. Sie sind der Meinung, dass es in ihrem Umkreis eben nur einen geben kann – sich gegenseitig helfen und unterstützen würde da keinen Sinn machen.
Das stimmt aber nicht!
Austausch statt Konkurrenzdenken
Warum kannst du als Fotograf niemals alleine wachsen?
Viele Foto- oder Videografen versuchen, alles alleine zu machen. Sie bilden sich alleine weiter, erstellen alleine ihre Webpräsenz und versuchen so, ganz ohne die Hilfe von jemand anderem, Erfolg zu haben.
Natürlich ist es durchaus positiv, wenn du versuchst, dir selbst etwas aufzubauen. Allerdings erreichst du dein Ziel viel schneller und effizienter, wenn du dir Hilfe von außen holst.
Für Menschen, die zusammen mit einem Partner eine Firma eröffnen, reicht oft der Input von dieser anderen Person aus. Wenn du keinen Businesspartner hast und dein Unternehmen alleine auf die Beine gestellt hast oder gerade dabei bist, deine Selbstständigkeit zu planen: such dir Leute! Das können zum Beispiel auch Freunde oder Familie sein. Idealerweise ist das natürlich jemand, der sich in der Businesswelt oder in der Fotografie Branche auskennt und dir so relevante Hinweise rund um dein Unternehmen geben kann.
Am besten eignen sich Gleichgesinnte, die sich auf dem gleichen Weg befinden wie du. Ihr könnt immer wieder eure Erfahrungen austauschen, euch gegenseitig testen oder nachfragen, wenn etwas unklar ist. Du wirst sehen: so kommst du viel schneller voran, als alleine!
Die Jungs von der afm Media GmbH zum Beispiel helfen uns weiter, weil wir von Edmond Rätzel Erfahrung in deren Workshops sammeln können. Und auch sie können von unseren Vorgehensweisen, wie der Edmond Rätzel Selbstauslöser Methode lernen. So helfen wir uns gegenseitig beim Wachsen und bringen den jeweils anderen voran.
Warum Eigenbrötlerei in der Fotografie nichts bringt
Alex von afm Media hat die Phase der Stagnation ganz treffend beschrieben: Nichts funktioniert so wie du dir das vorgestellt hast, das Umfeld passt nicht so richtig, du kriegst kein gutes Feedback von deinen Kunden. Dann fällst du in eine Krise und unternimmst einfach gar nichts.
Dann ist es wichtig, dass du mit jemandem darüber sprechen kannst. Egal ob das ein Workshop ist oder auch nur eine Facebook Gruppe: du brauchst eine Community, an die du dich wenden kannst und die deine Probleme versteht. Das kann dir dabei helfen, diese Probleme zu überwinden und dich weiterzuentwickeln. Diese Personen können nachvollziehen, in welcher Situation du dich gerade befindest und können dich inspirieren. Und im Idealfall hat einer dieser Menschen schon genau dasselbe Problem bewältigt und kann dir wertvolle Tipps geben.
Auch Marco stimmt dem zu und sagt, dass viele Fotografen die Macht des externen Feedbacks unterschätzen. Wenn man als Foto-/Videograf etwas erreichen will, ist es wichtig, aus seiner Blase herauszukommen.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder laufe ich gerade gegen eine Wand?
Kann ich so mein Ziel erreichen?
In seinem eigenen Trott und dem Alltagsstress ist es oft schwierig, sich selbst solche Fragen zu stellen – geschweige denn eine ehrliche Antwort zu bekommen.
Und dies ist nicht nur für Neueinsteiger, sondern auch für langjährige Unternehmer wichtig. Gerade bei Letzteren passiert es nämlich, dass man so in seinem Alltag gefangen ist, dass es nicht mehr möglich ist, sich weiterzuentwickeln.
Zudem entwickeln viele ein Konkurrenzdenken, das den Austausch mit anderen Fotografen schwierig macht.
Sieh die anderen Foto-/Videografen nicht als Konkurrenz!
Meistens ist es doch so, dass verschiedene Kundenstämme vorhanden sind, ihr euch auf einem komplett anderen Gebiet bewegt oder euch auf ganz unterschiedliche Dinge spezialisiert habt. Wenn du als Produktfotograf tätig bist, dann ist der Hochzeitsfotograf aus der Nachbarschaft jetzt nicht direkt dein Konkurrent. Versuche eine Verbindung herzustellen und davon zu profitieren!
Tauscht euch darüber aus, wie der andere seine Webseite aufbaut, wann Angebote rausgeschickt werden oder welche Marketingkanäle ihr benutzt.
Der Austausch bei Edmond Rätzel Fotografie
Bei uns in der Beratung bist du nicht alleine. Es ist nicht nur ein Edmond Rätzel Fotograf dabei, der dich mit seinem Wissen und seiner Expertise unterstützt, sondern es sind auch andere Fotografen anwesend.
In dieser Gruppe von Foto- und Videografen sind alle auf demselben Weg und motivieren sich gegenseitig. Einige wissen auch bereits, was funktioniert und das kann dir einiges an Zeit und Nerven sparen.
Du siehst, dass alle richtig Gas geben und gibst so auch selbst mehr Gas.
Kleine Erfolge gehen oft unter, wenn man für sich alleine arbeitet. Mit einem Partner oder einem ganzen Team an seiner Seite wird man eher darauf aufmerksam gemacht.
Der wertvollste Tipp, den die Jungs von afm Media für euch da draußen haben?
Fokus!
Es ist wichtig, Dinge die du gelernt hast auch wirklich umzusetzen. Es bringt nichts, wenn du an fünfzig Workshops teilnimmst, Hunderte von YouTube Videos ansiehst und dir tausend verschiedene Meinungen einholst. Im Endeffekt ist es wichtig, dass du davon auch etwas umsetzt.
Fokussiere dich auf eine Sache, sammle Feedback dazu und setze es dann auch um.
Ziehe das durch und verfolge deinen Weg bis zum Ende – nur so kommst du voran.
Wie wir dir bei Edmond Rätzel Hannover dabei helfen können
Wir wollen dich dabei unterstützen, deine Potenziale aufzudecken und dich weiterzubringen!
Das erreichen wir mit dir nicht nur durch technische Maßnahmen und die Implementierung einer für dich passenden Marketingstrategie. Wir kümmern uns auch um dein Mindset und deinen Selbstwert.
Wir arbeiten nicht nur eine Strategie aus, die perfekt zu dir und deinem Unternehmen passt. Wir geben dir auch eine Community, die deine Erfolge feiert und dich dazu motiviert, deine Ziele zu erreichen.
Melde dich noch heute zu einem Beratungsgespräch an. Die Erstgespräche bei Edmond Rätzel kosten nichts und sind unverbindlich.
Suche dir einfach einen Termin unter dem folgenden Link aus:
www.edmond-raetzel.de/mehr-kunden
Bis dahin viel Erfolg!
Edmond Rätzel